Morettisches Opernhaus (Dresden)

Weitere Namen (4)

  • Morettisches Opernhaus (Dresden)
  • Morettisches Opernhaus auf dem Theaterplatz (Dresden)
  • Morettisches Theater (Dresden)
  • Kleines Hoftheater

Beschreibung

  • Das Morettische Opernhaus war seit Ende des 18. Jahrhunderts, in der Ära Carl Maria von Weber und bis zur Errichtung der ersten Semper-Oper das am meisten bespielte Opernhaus in Dresden. Erbaut von Pietro Moretti 1754/1755. 1780 wurde es zum Hoftheater ernannt, jedoch nur als das kleine Hoftheater bezeichnet, da das noch bestehende Theater am Zwinger bedeutend größer war. Theaterplatz, 01067 Dresden, historische Standortbeschreibung: Nordostseite des Theaterplatzes, auf dem Gelände des Italienisches Dörfchens

Hierarchisch übergeordnet

Koordinaten

Veranstaltungen (198)

Normdaten

  1. Wikidata-Identifikator Q1644444

Projekte