8. Zykluskonzert, Kulturpalast (Dresden) / Festsaal, 18.6.1989, 19:30

Weitere Titel (2)

  • 8. Zykluskonzert
  • Richard Strauss

Beschreibung

  • Erstaufführung: Bernd Alois Zimmermann - "Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne" - Ekklesiatische Aktion für zwei Sprecher, Bass und Orchester
    Da Hans Franzen gegenüber dem ursprünglich verpflichteten Bariton Roland Hermann in tieferer Stimmlage singt, und dafür kein Orchestermaterial vorlag, erschienen die "Vier ernsten Gesänge" von Johannes Brahms in der originalen Klavierfassung. Die beiden Sprecher in Robert Zimmermanns "Ich wandte mich...", waren Horst Drinda und Christoph Hohmann

Ort

Datum

Veranstaltungsreihen

Beteiligte Körperschaften

Beteiligte Personen (3)

Programm (3)

  1. Ernste Gesänge
  2. Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne
  3. Metamorphosen

Quellen

  1. Konzertarchiv der Dresdner Philharmonie, https://digital.slub-dresden.de/id880545186-1989061701

Projekte