Spinnhaus (Hamburg)

Weitere Namen (4)

  • Spinnhaus (Hamburg)
  • Spinnhauskirche (Hamburg)
  • Spinn-Haus (Hamburg)
  • Spinnhaus-Kirche (Hamburg)

Beschreibung

  • Das Spinnhaus in Hamburg war eine von 1669 bis 1842 bestehende Strafanstalt. Das Gebäude lag in der Altstadt an der Zuchthausstraße beim Alstertor, neben dem 1618 eingeweihten Werk- und Zuchthaus, nördlich des Pferdemarkts, dem heutigen Gerhart-Hauptmann-Platz. Ursprünglich diente es, wie alle Spinnhäuser, der Unterbringung von Prostituierten im Sinne einer Besserungsanstalt, die in dem Hause tatsächlich mit Spinnen beschäftigt wurden. Bereits einige Jahre später nutzte man die Einrichtung „für Criminal-Verbrecher beiderlei Geschlechts“.

    Der Bau geht zurück auf eine Stiftung des Hamburger Ratsherren Peter Rentzel aus dem Jahr 1660 und wurde von dem Baumeister Hans Hamelau errichtet. Durch Sammlungen und Legate konnte das Spinnhaus mehrfach erweitert werden. Mit der umfassenden Strafvollzugsänderung während der Hamburger Franzosenzeit von 1806 bis 1814 wurde es unter der Bezeichnung maison de reclusion zum Gefängnis der an die französische Regierung übergebenen „schweren Gefangenen“. Beim Großen Brand 1842 brannte das Gebäude ab.

Hierarchisch übergeordnet

Koordinaten

Veranstaltungen (12)

Projekte