Weitere Namen (33)
- Händel, Georg Friedrich
- Händel, G. F.
- Handel, George Frederick
- Händel
- Händel, Friedrich G.
- Handel, George Friedrich
- Hendel, Giorgio-Federico
- Händle, Georg Friedrich
- Händel, George F.
- Haendel, Georg Friedrich
- Hendel, Georg Friedrich
- Händel, George Frideric
- Handel, Georgio Fredrico
- Hendeli, Georg Pʹridrix
- Handel, Georg F.
- Händel, Georg-Friedrich
- Händel, F. G.
- Händel, C. F.
- Handel, G. F.
- Händel, Georg F.
- Handel, George F.
- Händel, G. Fr.
- Händel, G. Friedrich
- Händel, Georg Fr.
- Handel
Beschreibung
Komponist des Barock, einer der fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker der Geschichte (u.a. 42 Opern); 1706-1710 Studienreise durch Italien, ab 1710 in London tätig
Lebensdaten (4)
Geboren
am 23.2.1685
in
Halle (Saale)
Gestorben
am 14.4.1759
in
London
Geschlecht
- männlich
Wirkungsorte (2)
Berufe / Tätigkeiten (2)
Werke (570)
- 1. Satz aus dem Conzerto grosso
- Komponist*in
- 3. Concerto g-Moll für Oboe und Streichorchester
- Komponist*in
- Acis and Galatea
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Arie
- Komponist*in
- Acis and Galatea. As when the dove
- Komponist*in
- Acis and Galatea. HWV 49b
- Komponist*in
- Acis and Galatea. I rage, I rage, I rage, I melt, I burn! (Rezitativ und Arie)
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Love in her eyes sits playing
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Oh! Didst thou know the pains
- Komponist*in
- Acis and Galatea. O ruddier than the cherry
- Komponist*in
- Acis and Galatea / Bearbeitung von J. O. Grimm
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Arie
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Liebe sitzt gaukelnd
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Oh! Kenntest du die Qual
- Komponist*in
- Acis und Galatea . O schöner als die Rose
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia. Von Neuem lacht mir die Gunst der Sterne
- Komponist*in
- Agrippina (Bearbeitung von Fr. Volbach)
- Komponist*in
- Agrippina
- Komponist*in
- Agrippina. Ariette / Bearbeitung von Fritz Volbach
- Komponist*in
- Agrippina. Es genügt, dass du es nur verlangst
- Komponist*in
- Agrippina. Sinfonia
- Komponist*in
- Agrippina. Vieni oh cara
- Komponist*in
- Agrippina. Voi che udite
- Komponist*in
- Airs, Cembalo, HWV 466 (g-Moll)
- Komponist*in
Aufführungen (1207)
- Rinaldo, Queen's Theatre (London), 24.2.1711
- Teseo, Queen's Theatre (London), 10.1.1713
- Amadigi di Gaula, King's Theatre (London), 25.5.1715
- Radamisto, King's Theatre (London), 27.4.1720
- Admeto, King's Theatre (London), 31.1.1727
- Il Pastor Fido, King's Theatre (London), 18.5.1734
- Terpsichore, Covent Garden Theatre (London), 9.11.1734
- Arianna in Creta, Covent Garden Theatre (London), 27.11.1734
- Oreste, Covent Garden Theatre (London), 18.12.1734
- Ariodante, Covent Garden Theatre (London), 8.1.1735
- Alcina, Covent Garden Theatre (London), 16.4.1735
- Roxana; Or, Alexander In India, King's Theatre (London), 15.11.1743
- Solimano, King's Theatre (London), 31.1.1758
- Konzert der vereinigten Freimaurerlogen, Logensaal (Hamburg), 23.2.1777
- Konzert, Ständetheater (Prag), 1.4.1804
- Konzert, Ständetheater (Prag), 4/1810
- Konzert, Ständetheater (Prag), 23.3.1818
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 23.6.1825
- Konzert, Ständetheater (Prag), 25.12.1825
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 15.7.1826
- Konzert, Ständetheater (Prag), 4/1827
- Konzert, Ständetheater (Prag), 4/1827
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 24.3.1828
- Mit allerhöchster Genehmigung von der Königl. Kapelle, Morettisches Opernhaus (Dresden), 30.3.1828, 18:00
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 21.3.1829
Projekte (19)
- Staatsoper Dresden 
- Dresdner Kreuzchor 
- Carl Philipp Emanuel Bachs Konzerte in Hamburg 
- Dresdner Philharmonie 
- Frankfurter Museumsgesellschaft 
- Fanny Hensels Sonntagsmusiken 
- Sammlungen der SLUB Dresden 
- Jenaer Konzerte - Programme und Plakate 
- Repertoireforschung zum Leipziger Thomanerchor 
- Leipziger Synagogalchor 
- Musica Migrans 
- Internationalisierung der Symphonik 
- Konzertprogramme des Leipziger Konservatoriums für Musik 
- Sammlung Bialik (HMTM Hannover) 
- Ritualdesign für die Ballettbühne 
- Sinfonische Konzerte in Tokyo 
- KiK - Komponistinnen im Konzert 
- Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts