Weitere Namen (33)
- Handell
- Hendel
- Händel, Georg Friederich
- Hendel, George Friederich
- Haendel
- Handel, George Frederic
- Handel, George Frideric
- Händel, G.F.
Beschreibung
Komponist des Barock, einer der fruchtbarsten und bedeutendsten Musiker der Geschichte (u.a. 42 Opern); 1706-1710 Studienreise durch Italien, ab 1710 in London tätig
Lebensdaten (4)
Geboren
am 23.2.1685
in
Halle (Saale)
Gestorben
am 14.4.1759
in
London
Geschlecht
- männlich
Wirkungsorte (2)
Berufe / Tätigkeiten (2)
Werke (555)
- 1. Satz aus dem Conzerto grosso
- Komponist*in
- 3. Concerto g-Moll für Oboe und Streichorchester
- Komponist*in
- Acis and Galatea
- Komponist*in
- Acis and Galatea. As when the dove
- Komponist*in
- Acis and Galatea. HWV 49b
- Komponist*in
- Acis and Galatea. I rage, I rage, I rage, I melt, I burn! (Rezitativ und Arie)
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Love in her eyes sits playing
- Komponist*in
- Acis and Galatea. Oh! Didst thou know the pains
- Komponist*in
- Acis and Galatea. O ruddier than the cherry
- Komponist*in
- Acis and Galatea / Bearbeitung von J. O. Grimm
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Arie
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Liebe sitzt gaukelnd
- Komponist*in
- Acis und Galatea. Oh! Kenntest du die Qual
- Komponist*in
- Acis und Galatea . O schöner als die Rose
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia
- Komponist*in
- Admeto, re di Tessaglia. Von Neuem lacht mir die Gunst der Sterne
- Komponist*in
- Agrippina (Bearbeitung von Fr. Volbach)
- Komponist*in
- Agrippina
- Komponist*in
- Agrippina. Ariette / Bearbeitung von Fritz Volbach
- Komponist*in
- Agrippina. Es genügt, dass du es nur verlangst
- Komponist*in
- Agrippina. Sinfonia
- Komponist*in
- Agrippina. Vieni oh cara
- Komponist*in
- Agrippina. Voi che udite
- Komponist*in
- Airs, Cembalo, HWV 466 (g-Moll)
- Komponist*in
- Alcina
- Komponist*in
Aufführungen (1156)
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 28.12.1839
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 10.9.1840
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 16.9.1840
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 23.9.1841
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 1.11.1841
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 8.1.1842
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 12.6.1842
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 20.8.1842
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 17.12.1842
- Konzert, Thomaskirche (Leipzig), 23.9.1843
- Konzert, Leipzig, 5.11.1843
- Konzert, Ständetheater (Prag), 17.3.1845
- Hauptprüfung am Conservatorium der Musik, Nikolaikirche (Leipzig), 26.4.1845, 11:00
- Motette, Thomaskirche (Leipzig), 20.12.1845
- Konzert, Ständetheater (Prag), 23.12.1846
- Sonntagsmusik, Leipziger Straße 3 (Berlin), 11.4.1847
- Haupt-Prüfung am Conservatorium der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 30.4.1848, 11:00
- 2. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 6.12.1850
- 7. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 11.3.1851
- 3. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 16.12.1851
- 5. Abonnementkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 22.1.1853
- Sonderkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 14.3.1854
- Konzert, Ständetheater (Prag), 5.1.1855
- Sonderkonzert, Alte Buchhändlerbörse (Leipzig), 13.3.1855
- Konzert, Palac Žofín, 3.4.1855
Projekte (19)
- Staatsoper Dresden 
- Dresdner Kreuzchor 
- Carl Philipp Emanuel Bachs Konzerte in Hamburg 
- Dresdner Philharmonie 
- Frankfurter Museumsgesellschaft 
- Fanny Hensels Sonntagsmusiken 
- Sammlungen der SLUB Dresden 
- Jenaer Konzerte - Programme und Plakate 
- Repertoireforschung zum Leipziger Thomanerchor 
- Leipziger Synagogalchor 
- Musica Migrans 
- Internationalisierung der Symphonik 
- Konzertprogramme des Leipziger Konservatoriums für Musik 
- Sammlung Bialik (HMTM Hannover) 
- Ritualdesign für die Ballettbühne 
- Sinfonische Konzerte in Tokyo 
- KiK - Komponistinnen im Konzert 
- Der Musikverein zu Münster in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts