- Kategorie
- Konzertveranstaltung
- ID
- (ID:11782)
- Titel
- Vierzehntes Abonnement-Concert, Zweites Gewandhaus (Leipzig), 15.1.1891
- Weitere Titel
- Abokonzert 14
- Beschreibung
- Zum Besten des Orchester-Pensionsfonds
- Ort
- Zweites Gewandhaus (Leipzig) → Sachsen → Deutschland → Europa
- Beteiligte Körperschaften
- Gewandhausorchester (Leipzig)
- Gewandhaus (Leipzig)
- Beteiligte Personen
- Hilf, Arno (1858–1909)
- Reinecke, Carl (1824–1910)
- Zur Mühlen, Raimund von (1854–1931)
- Programm
- 1) Der Sturm (Taubert, Wilhelm) Besetzung: Gewandhausorchester (Leipzig) (Orchester) Reinecke, Carl (1824–1910) (Dirigat)
- 2) Concerto allegro-pathétique (Ernst, Heinrich Wilhelm) Besetzung: Gewandhausorchester (Leipzig) (Orchester) Hilf, Arno (1858–1909) (Violine) Reinecke, Carl (1824–1910) (Dirigat)
- 3) Sinfonien, Nr. 1, op. 44 (d-Moll) (Volkmann, Robert) Besetzung: Gewandhausorchester (Leipzig) (Orchester) Reinecke, Carl (1824–1910) (Dirigat)
- 4) Die Allmacht, D 852 / Bearbeitung Julius Otto Grimm (Schubert, Franz) Besetzung: Gewandhausorchester (Leipzig) (Orchester) Reinecke, Carl (1824–1910) Zur Mühlen, Raimund von (1854–1931) (Singstimme)
- 5) Liederkreis op. 24. Schöne Wiege (Schumann, Robert) Besetzung: Zur Mühlen, Raimund von (1854–1931) (Singstimme)
- 6) Romanzen, Violine, Orchester, op. 50 (F-Dur) (Beethoven, Ludwig van) Besetzung: Hilf, Arno (1858–1909) (Violine)
- 7) Rhapsodien, Violine, Klavier, op. 43 (Hauser, Miska) Besetzung: Hilf, Arno (1858–1909) (Violine)
- 8) Pastorale. Viens, Aurore Besetzung: Zur Mühlen, Raimund von (1854–1931) (Singstimme)
- 9) La charmante Marguérite Besetzung: Zur Mühlen, Raimund von (1854–1931) (Singstimme)
- Quellen
- Die Gewandhauskonzerte zu Leipzig. 1781 - 1981. Mit e. zusammenfassenden Rückblick von d. Anfängen bis 1781. im Auftr. d. Gewandhauses zu Leipzig hrsg. von Johannes Forner (S. 397)
- Konzertzettel Gewandhaus zu Leipzig (https://digital.slub-dresden.de/id1031937994-1891011501)
Voransicht externes Digitalisat (4)
Seite - Seite - Seite - Seite - - Projekte
- Internationalisierung der Symphonik