Weitere Titel
- Der Kapellmeister aus Venedig oder Der Schein trügt / Fassung
Beschreibung
Arrangiert von Leopold Breitenstein; Gattung: musikalisches Quodlibet;
enthält:
- Dalayrac, (?), aus: Adolphe et Clara ou les deux prisonniers
- Della Maria, (?), aus: Prisonnier
- Dittersdorf, Ein eifersüchtger Mann, aus: Das rote Käppchen
- Dittersorf, Sie ist in der Gegend die artigste Frau, aus: Das rote Käppchen
- Dittersdorf, Ihr Weiber das ist dumm, aus: Das rote Käppchen
- Dittersdorf, Nur nicht lange sich besonnen, aus: Der Doktor und der Apotheker
- Dittersdorf, Der Wein ist ein Specificum, aus: Der Doktor und der Apotheker
- Dittersdorf, Gegen diesen wackern Herren, aus: Hieronymus Knicker
- Dittersdorf, Wir wollen uns placiren, aus: Hieronymus Knicker
- Dittersdorf, (?), aus: Hieronymus Knicker
- Fioravanti, (?), aus: Le cantatrice villane
- Haibel, Tyroler Sand often so lustig so froh, aus: Der Tyroler Wastel
- Hiller, Als ich auf meiner Bleiche, aus: Die Jagd
- Kauer, Die Folgen davon kennst Du nicht, aus: Das Donauweibchen
- Martín y Soler, Noch schaff ich Götterwerke, aus: L'arbore die Diana
- Martín y Soler, (?), aus: Una cosa rara
- Martín y Soler, Der Mund sprach nein, aus: La capricciosa corretta
- Martín y Soler, Dies Auge voll Tücke, aus: L'arbore di Diana
- Mozart, (?), aus: La Clemenza di Tito
- Mozart, Schlägt dieses Herz voll Liebe, aus: La Clemenza di Tito
- Mozart, Notte e giorno faticar, aus: Don Giovanni
- Mozart, Marchesine Principesse, aus: Don Giovanni
- Mozart: Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln, aus: Die Entführung aus dem Serail
- Mozart, Ich hab auch Verstand, aus: Die Entführung aus dem Serail
- Mozart, Mit dem Geliebten sterben, aus: Die Entführung aus dem Serail
- Mozart, Weiß mit dem Locken umzugehn, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Wen solche Lehren nicht erfreun, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Drum so will ich, weil ich lebe, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Steh auf erheitre dich, o Liebe, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Seit ich gekostet diesen Wein, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Wenn alle Mädchen wären mein, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Und ist der Mensch gefallen, aus: Die Zauberflöte
- Mozart, Sag an Tamino, ist das wahr, aus: Die Zauberflöte
- Monsigny, Ein wenig Lieb und Achtsamkeit, aus: Le Déserteur
- Monsigny, Nein nein nein, aus: Die schöne Arsene
- Müller: Wir wechseln im Schlafe, aus: Das neue Sonntagskind
- Müller, Wer niemals einen Rausch hat ghabt, aus: Das neue Sonntagskind
- Müller, Er riecht ja beständig von Bier und von Wein, aus: Das neue Sonntagskind
- Müller, Doch gar viel trinken ist nicht gut, aus: Das neue Sonntagskind
- Müller, Laß dir zur Ader (Fassung), aus: Das neue Sonntagskind
- Müller, (?), aus: Kaspar, der Fagottist
- Müller, Aber bita hab Geduld, aus: Kaspar, der Fagottist
- Müller, Im Wirbel gedreht vergeht uns die Welt, aus: Kaspar, der Fagottist
- Paer, Eifersucht entfliehe, aus: Camilla ossia il sotterano
- Paer, Laßt das Reisen liebe Leute, aus: Camilla ossia il sotterano
- Paer, (?), aus: Poche ma buone
- Paisiello, Wie beneid ich die ländlichen Scenen, aus: La Molinara
- Paisiello, O Sie sind ein schlimmes Herrchen, aus: La Molinara
- Paisiello, Es quält und plagt mich immerhin, aus: La Molinara
- Süßmayr, Will einer Lieb erzwingen, aus: Der Spiegel von Arkadien
- Süßmayr, Wer Weibern nicht zu schmeicheln weiß, aus: Der Spiegel von Arkadien
- Süßmayr, Doch ich wär nur dann zufrieden, aus: Die Spiegel von Arkadien
- Süßmayr, Das wär ein Leben auf der Welt, aus: Die Spiegel von Arkadien
- Weigl, Ei nun, aus: L'Amor marinaro
- Weigl, Einen Koffer wird man sehen, aus: L'Amor marinaro
- Winter, Küßt mit Gewalt ein solcher Knab, aus: Das unterbrochene Opferfest
- Winter, Mein Gott heißt mich nicht rächen, aus: Das unterbrochene Opferfest
- Winter, Daß ich von dir jetzt eile, aus: Das unterbrochene Opferfest
- Winter, Wie, ein Mann, der soll mich küssen, aus: Das unterbrochene Opferfest
- Winter, Was ist der Tod, aus: Das unterbrochene Opferfest
- Wranitzky, Heissa lustig ohne Sorgen, aus: Oberon
enthält eventuell auch:
- Du bist so wüst von Angesicht (Tyroler Wastel?),
- Die Versöhnung ist nun geendet (Müllerin),
- Alle Teufel, alle Werter (Labyrinth),
- Ich halte mich an die Weibchen (Telemach)
Hierarchisch übergeordnet
Komponist*in (16)
- Dalayrac, Nicolas (1753–1809)
- Della Maria, Pierre-Antoine-Dominique (1769–1800)
- Dittersdorf, Karl Ditters von (1739–1799)
- Fioravanti, Valentino (1764–1837)
- Haibel, Johann Jakob (1762–1826)
- Kauer, Ferdinand (1751–1831)
- Martín y Soler, Vicente (1754–1806)
- Monsigny, Pierre-Alexandre (1729–1817)
- Mozart, Wolfgang Amadeus (1756–1791)
- Müller, Wenzel (1759–1835)
- Paër, Ferdinando (1771–1839)
- Süßmayr, Franz Xaver (1766–1803)
- Weigl, Joseph (1766–1846)
- Winter, Peter von (1754–1825)
- Wranitzky, Paul (1756–1808)
- [verschiedene]
Librettist*in
Form / Gattung (2)
Aufführungen (34)
- Der Kapellmeister aus Venedig, Theaterbau des Schauspielhauses Berlin, 16.10.1828
- Aufführung, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 21.11.1828
- Der Kapellmeister aus Venedig, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 28.2.1829
- Aufführung, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 8.5.1829
- Der Kapellmeister aus Venedig, Berlin, 17.5.1829
- Aufführung, Theaterbau des Schauspielhauses Berlin, 28.6.1829
- Aufführung, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 14.3.1830
- Aufführung, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 26.9.1830
- Aufführung, Gebäude der Königlichen Oper Berlin (Berlin), 17.11.1830
Aufgeführt von (Personen) (9)
- Eunicke, Therese (1774–1849) (14x aufgeführt)
- Gosler, ... (1x aufgeführt)
- Müller, Marianne (1772–) (7x aufgeführt)
- Sebastiani, Henriette (1770–1839) (7x aufgeführt)
- Stravinsky, Igor (1882–1971) (1x aufgeführt)
- Stümer, Johann Daniel (1789–1857) (14x aufgeführt)
- Toussaint, ... (1x aufgeführt)
- Unzelmann, Karl Wilhelm Ferdinand (1753–1832) (13x aufgeführt)
- Wurm, Albert Aloys Ferdinand (1783–1834) (14x aufgeführt)