Concert des Conservatoriums der Musik zu Leipzig, Erstes Gewandhaus (Leipzig), 2.4.1853, 18:00

Weitere Titel

  • Concert des Conservatoriums der Musik zu Leipzig
    • zur Erinnerung seines 10jährigen Bestehens. Am Stiftungstage

Beschreibung

  • Die Werke von Radecke wurden laut NZfM gestrichen, da das Programm schon mehr als 3 Stunden dauerte.
    Laut "Signale für die musikalische Welt" handelt es sich um eine Festouvertüre von Büchner. Mutmaßlich handelt es sich um jene, welche 1849 im Gewandhaus schon einmal aufgeführt wurde.

Ort

Datum

Veranstaltungsreihen

Beteiligte Körperschaften

Beteiligte Personen (11)

Programm (13)

  1. Erde, Hölle und Himmel. Auswahl
  2. Sinfonien, op. 19 (d-Moll). Sostenuto
  3. Der Tod Jesu. Singt dem göttlichen Propheten
  4. Konzert "in Form einer Gesangszene"
  5. Schlaflied
  6. Frühlingslied
  7. Konzerte, Klavier, Orchester, Nr. 5, op. 73 (Es-Dur)
  8. Lieder, Singstimme, Klavier, op. 99. Auswahl
  9. Liederkreis nach Joseph Freiherrn von Eichendorff. Frühlingsnacht
  10. Airs hongrois variés
  11. Die Amazone
  12. Mondnacht
  13. Festouvertüre

Quellen (3)

  1. Konservatorium der Musik / Hochschule für Musik: Konzertprogramme 1843-1948, https://digital.slub-dresden.de/id1031939121-1853040201
  2. Neue Zeitschrift für Musik : gegr. 1834 von Robert Schumann, Jg. 38, Heft 15, Seite 163
  3. Signale für die musikalische Welt, https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00229772/aesth_891t_jg11_127.tif

Projekte